Berichte 2019




Weihnachtsfeier



Jürgen und Ursel hatten auch in diesem Jahr seine Räumlichkeiten für die Feier zur Verfügung gestellt. Der Ort zum Feiern war wie immer Weihnachtlich geschmückt, sodass sich die Stimmung der Anwenden sich schnell darauf einstellte.


Begonnen wurde mit einem großartigen Kuchenbuffet, bei dem sich, die meist Bäckerinnen, wieder voll ausgetobt hatten.

Ein großer Behälter mit Glühwein war auch angerichtet, aber nachdem die Temperaturen nicht unbedingt zum Glühwein verleiteten, wurde den anderen Getränken mehr zugesprochen.


Die Zeit bis zum Abendessen wurde mit vielen Gesprächen ausgefüllt, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Unser Metzgermeister hatte in der Zwischenzeit einen „Prager Schinken“ zubereitet, der schon jedem vom Geruch das Wasser im Munde zusammen laufen ließ, als die Platten aus der Küche getragen wurden.


Die ebenfalls von den Womo-Damen kreierten Salate taten das Übrige dazu bei, den Genuss auf den Höhepunkt zu bringen.


Nachdem alle gesättigt waren, kam noch der Nikolaus um allen Wohnmobilisten-innen ein Geschenk zu überreichen, welches im Wohnmobil gut zu verwerten ist. Nachdem der Nikolaus auch keine Rute mitgebracht hatte, waren alle zufrieden und ließen den Abend fröhlich ausklingen.



Bilder zum Bericht





28. Südwestschienentreffen vom 01. - 03.11.2019

in Neustadt Königsbach




Zu diesem Treffen haben die Reisemobilfreunde Neustadt und Umgebung e.V. die Vereine eingeladen. Am Freitag, den 01.11.2019 trafen so nach und nach die Teilnehmer ein. Bis zum Nachtessen waren 27 Wohnmobile eingetroffen. Sie hatten alle ihre Stellplätze gefunden, besonders diejenigen, die unbedingt Strom benötigten. 


Danach ging es ins Vereinslokal zum Nachtessen und zum Gesprächsabend, oder wie Volker dieses bezeichnet, zum „Weinhock“


Der Samstag war voller Termine, ab halb acht gab es die Brötchen, vom besten Bäcker aus Neustadt. Um 9.00 Uhr war Abmarsch zum Linienbus 512, dieser brachte 35 Teilnehmer zur Stadtführung nach Deidesheim. Weitere Teilnehmer fuhren mit dem Fahrrad oder waren zu Fuß unterwegs zum Bahnhof. Dort wurden alle von zwei Stadtführerinnen empfangen. 


Die Gruppe wurde aufgeteilt und dann erfuhren die Wohnmobilisten viele Besonderheiten der Stadt Deidesheim. Dass hier die älteste Winzergenossenschaft angesiedelt ist und warum jedes Jahr hier ein Geißbock versteigert wird.


Nachdem alle noch einen Blick in den historischen Ratssaal geworfen hatten, ging es zur Stärkung in die Deidesheimer Stuben. Dort wurden alle schnell und gut versorgt und konnten pünktlich den Heimweg antreten, um rechtzeitig zur Sitzung der Südwestschiene um 15.00 Uhr vorort zu sein.


Die Vereine stellten ihre Aktivitäten im abgelaufenen Jahr vor, überwiegend mit schönem Bildmaterial und auch Videos. 


Zum Abschluss verkündete Volker die Ausrichtung des 29. Südwestschienentreffens in Rheinhessen durchzuführen, aber mehr wird nicht verraten, verkündete er.


Nach dem offiziellen Teil, wurden alle Teilnehmer noch von der Ortsvorsteherin, im Namen von Königsbach, Frau Schaupp begrüst. Sie lud alle Teilnehmer ein, an den Veranstaltungen zur 800 Jahrfeier der Gemeinde im nächsten Jahr teilzunehmen.


Danach bedankte sich Sammy im Namen der Reisemobilfreunde für die Teilnahme und den guten Beiträgen. Nach dem Nachtessen wurden dann noch weiter Gespräche geführt, über Reisen und Stellplätze in den verschiedensten Regionen Deutschlands und dem angrenzenden Ausland.


Nach einer ruhigen Nacht in den Wohnmobilen, kamen alle um 10.30 Uhr zur offiziellen Verabschiedung auf den Platz. Alle versprachen, im nächsten Jahr zum Treffen bei Volker dabei zu sein.



Bilder zum Bericht





Jahresausflug Oberbrombach vom 22. - 26.05.2019



Der Wohnmobilstellplatz Höhenblick war Treffpunkt für die Reisemobilfreunde. Diejenigen die pünktlich zur Kaffeezeit auf dem Stellplatz waren wurden mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Der Camper Salon war eingeheizt, der Kaffee aufgebrüht, somit konnte geschlemmt werden. 


Die Abendverköstigung war als besonders zu bezeichnen, da jeder Teilnehmer etwas zu dem Buffet beigetragen hatte, sodass sich eine Vielfalt an Speisen ergab.


Am Donnerstag ging es vom Stellplatz zur Bushaltestelle um nach Idar-Oberstein zu fahren. Dort angekommen erwartete uns eine Stadtführerin, die uns die Geschichte der Stadt eindrucksvoll vermittelte.


Sie verabschiedete uns vor dem ältesten Fachwerkhaus der Region, in dem eine rustikale Gaststätte seine Speisen anbot. Gut gestärkt verteile sich die Gruppe in der Stadt um pünktlich um 18.30 Uhr die von Sammy gegrillten Steaks einzunehmen. Die vom Metzger zubereiteten Salate kamen auch gut an.


Am Freitag war der Besuch der Weiher schleife eingeplant. Dort wurde die Arbeitsweise der Edelsteinschleifer vor ca. 200 Jahren vorgeführt. Die fertigen Produkte konnte man in den Ausstellungsräumen besichtigen. Im Anschluss wurde sich im Lokal der Weiher schleife gestärkt, bevor es wieder auf den Heimweg ging.


Der Chef des Stellplatzes hatte dort schon den Idar-Obersteiner Schwenkbraten vorbereitet, zu dem die Salatreste aufgegessen wurden.


Der Samstag war zur freien Verfügung, die je nach Lust und Laune genossen wurde, bis zum Abendessen. Die Holzgrills waren angeheizt, sodass die Metzgerpizzen gebacken werden konnten. Sammy wurde vom Platzwart und dessen Helfer bei dieser Arbeit tatkräftig unterstützt, damit jeder schnell zu seinem Essen kam. Nachdem das Fass Bier ausgetrunken war, wurde auf Wein umgestellt.


Zur Verabschiedung am Sonntag hatten sich nicht mehr viele eingefunden, da die meisten schon abgereist waren wegen anderer Verpflichtungen an diesem Tag.


Der Zeilenschreiber hatte den Eindruck, dass es allen gut gefallen hatte.

 

Bilder zum Bericht





April-Stammtisch mit Grillen und Ausfahrt nach Germersheim



Der Rebenhof in Hambach hatte seine Pforten nur für uns geöffnet und der Chef hatte seinen großen Grill angeheizt. Das Fleisch war vorbereitet und auf Stangen gesteckt. Dann wurde serviert.


Rainer hatte seine Stammtischrede sicherheitshalber vor dem Essen gehalten und den weiteren Ablauf vorgetragen. Nachdem alles verzehrt war ging es zum gemütlichen Teil über bis sich diejenigen, die mit dem Womo angereist waren, sich in diese verkrochen um fit zu sein für die Fahrt nach Germersheim, wo uns Wilfried und Leo schon erwartete.


Sie verkündeten nochmals den Ablauf für die Bootsfahrt am Nachmittag. Der Parkplatz für die Mitarbeiter von Daimler Benz stand uns zum Parken zur Verfügung, sodass es nur noch ein kleiner Fußmarsch bis zum Anleger war.


Dort wurde die Gruppe von zwei Kapitänen erwartet, die fachlich das Naturschutzgebiet mit seiner Flora und Fauna erklärten. Zum völligen Verständnis wurden zu allem noch die Bilder gezeigt. Langweilig wurde es in den zwei Stunden der Fahrt niemand, aber sehr kalt. Der ab und zu leichte Nieselregen tat sein übriges. 


Auf dem Stellplatz in Germersheim angekommen wurde sich erst einmal richtig aufgewärmt, um den Abend in nahegelegenen Lokalen zu verbringen.


Am Sonntag Vormittag war ein Rundgang durch das Straßenmuseum organisiert. Beeindruckend war, dass einige bautechnische Dinge aus der frühgeschichtlichen Zeit des Straßenbaus heute noch verwendet werden.


Begeistert von dem schönen Wochenende verabschiedeten sich alle von Wilfried und Leo und bedankten sich für die tolle Organisation.


Bilder zum Bericht



Share by: